Wir halten Sie auf dem Laufenden: AKTUELLE CORONA-REGELN NRW, STAND 15.07.2020

Seit dem 15.07.2020 dürfen in NRW, in Köln wieder private Feste mit 150 Personen gefeiert und Tagungen mit bis zu 300 Personen durchgeführt werden. Darüber freuen wir uns natürlich sehr!

Da wir spüren, dass die Verunsicherung unserer Kunden und Gäste groß ist, möchten wir Ihnen ein bisschen mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung „Feiern oder nicht Feiern“ geben. Wir zeigen Ihnen, was im Catering zurzeit möglich ist. Denn nicht Alles ist anders!

Wie wird Catering von Frühstück bis Dinner Corona-fit? Wie sorgt Kirberg Catering stilsicher und mit unverwechselbarer Handschrift für noch mehr Sicherheit?

Für weitergehende Fragen haben wir uns Verstärkung geholt: neu im Kirberg Netzwerk ist zum Thema Hygienekompetenz Claudia Luncke, Eventexpertin mit über 25 Jahren Veranstaltungserfahrung. Sie kennt sich mit der Corona-Schutzverordnung und den erforderlichen Maßnahmen bestens aus. Mit der Zusatzausbildung zum Hygienebeauftragten berät und erstellt Frau Luncke ein individuelles Hygiene- und Infektionsschutzkonzept: auch für Ihre Veranstaltung!

Wer darf in der Gastronomie, bei privaten Festen und bei Events zusammenkommen? Hier ein kleiner Überblick für Sie:

• Verwandte in gerader Linie, Geschwister, Ehegatten, Lebenspartnerinnen und Lebenspartner (§1 Abs.2 Pkt. 1) (Anzahl unbegrenzt, einfache Nachverfolgbarkeit)

• Personen aus maximal zwei häuslichen Gemeinschaften (§1 Abs.2 Pkt. 2) (Anzahl unbegrenzt, einfache Nachverfolgbarkeit)

• Sonst: Gruppen von höchstens zehn Personen (§1 Abs.2 Pkt. 5) (Anzahl 10 Personen, einfache Nachverfolgbarkeit)

• Private Feste aus herausragendem Anlass bis maximal 150 (vorher 50) Teilnehmer (einfache Rückverfolgbarkeit) (Anlage „Hygiene- und Infektionsschutzstandards“ Pkt. 17 in Verbindung mit §13 Abs 5 der Verordnung)
    - herausragender Anlass = Jubiläen, Hochzeits- Tauf-, Geburtstags-, Abschlussfeier)
    - kein Abstandsgebot, kein Mundschutz nur einfache Rückverfolgbarkeit
    - in abgetrenntem Raum

• Veranstaltungen und Versammlungen bis 300 (vorher 100) Teilnehmer, grundsätzlich 1,50m Abstand und Mund-Nasen-Bedeckung (gilt nicht für Personen gem. §1 Abs 2). Es gilt grundsätzlich die einfache Rückverfolgbarkeit. Wenn feste Plätze zugewiesen wurden, dann kein Mindestabstand von 1,50 m aber Mund-Nasen-Bedeckung in geschlossenen Räumen, dann Sicherstellung der besonderen Rückverfolgbarkeit. Im Außenbereich keine Mund-Nasen-Bedeckung erforderlich (§13 Abs. 1)
  • Veranstaltungen und Versammlung über 100 Teilnehmer nur mit besonderen Hygiene- und Infektionsschutzkonzept (ist zur Information der zuständigen unteren Gesundheitsbehörde vorzulegen) (§13 Ab. 3)

• Interne und jeweils einmalige selbst organisierte Feste von Schulabgangsklassen oder -jahrgängen außerhalb von Schulen. Nur für Mitglieder der jeweiligen Abschlussklasse bzw. Abschlussjahrgangs. Information mindestens 2 Tage vor Veranstaltung an zuständige Behörden. (§13 Abs. 5a)

Verboten sind immer noch: